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Behandlungsstuhl
Spülbecken mit blauem Becher

Rezessionsdeckung mit Schleimhautverdickung

Ziel der Behandlung:

Platzierung des Zahnfleisches auf seiner ursprünglichen Höhe mit Verdickung eines zu dünnen Zahnfleisches.

Wann wird diese Technik gewählt?

Die Rezessionsdeckung mit Gewebsverdickung sowohl aus aus ästhetischen, als auch aus funktionellen (medizinisch notwendigen) Gründen durchgeführt. Diese Techniken sind überwiegend für flache bis tiefe Rezessionen gleichermaßen anwendbar und kommen immer dann zum Einsatz, wenn das natürliche verbliebene Zahnfleisch sehr dünn ist.

Im Falle von ausreichend dickem Zahnfleisch werden diese Techniken ohne Verdickung des Zahnfleisches durchgeführt: Lesen Sie hier weiter...

Vorgehen

Es gibt diverse verschiedene Operatoinstechniken für diese Art der Behandlung, welche das gemeinsame Ziel haben, das Zahnfleisch wieder auf seine ursprüngliche Höhe zu verschieben und es gleichzeitig zu verdicken (z. B. modifizierte Tunneltechnik, koronaler Verschiebelappen nach Zuchelli und de Sanctis).

Je nach gewählter Technik wird nach einer Säuberung der betreffenden Zähne das Zahnfleisch zunächst vorsichtig angehoben. Es wird dann ein kleines Stück Bindegewebe oder ein Biomaterial unter das Zahnfleisch geschoben und befestigt. Das Zahnfleisch wird dann und so neu platziert und befestigt, dass die Rezession nicht mehr zu sehen ist.

Das hierfür benötigte Bindegewebe entstammt zumeist aus dem Gaumen, hier wird also eine kleine zusätzliche Operationsstelle benötigt.

Beeinträchtigungen durch den Eingriff

Der Eingriffs selbst findet unter normaler örtlicher Betäubung statt, wobei wir Ihnen gern anbieten, Sie für die Dauer des Eingriffs leicht zu sedieren.

Verlauf an der Haupt-Operationsstelle:

Nach dem Eingriff verläuft die Wundheilung in der Regel unspektakulär, die Patienten berichten in aller Regel von überraschend wenig Unannehmlichkeiten und fast keinen Schmerzen. Ein Arbeitsausfall ist nur in berufen nötig, die entweder körperlich anstrengend oder sehr sprachlastig sind (z.B. Lehrer oder KiTa Erzieher). Diesen Berufsgruppen raten wir zu einer Operation vor dem Wochenende.

Die Fäden werden nach etwas zwei Wochen entfernt, zu diesem Zeitpunkt ist auch das treiben von Sport in der Regel kein Problem mehr. Nach etwa sechs Wochen kann das Zahnfleisch wieder normal belastet und geputzt werden.

Verlauf an der Entnahmestelle im Gaumen:

Die Gaumenwunde zur Entnahme von Bindegewebe wird sofort nach den Entnahme wieder dicht vernäht und mit einer Kunststoffplatte abgedeckt, damit die Zunge nicht an der Wunde reibt. Sofern nötig wird auch eine Art selbstauflösendes Wundpflaster in die Wunde eingebracht. Diese Techniken führen dazu, dass die Wundheilung in aller Regel sehr unspektakulär verläuft.

Prognose

Die Prognose (der langfristige Erfolg) dieser Maßnahmen ist bei korrekter Fallauswahl sehr gut: Ein einmal angewachsenes Zahnfleisch ist meistens über Jahrzehnte stabil, wenn die Ursachen abgestellt wurden.

Studien zeigen überwiegend Erfolgsraten von ca. 80% einer vollständigen Deckung der Rezession.

Die durchschnittliche Deckung in Prozent der Rezessionstiefe liegt ebenfalls bei etwa 80%.

Beispiel einer Rezessionsdeckung mit der mod. Tunneltechnik

Vor Beginn
Vor Beginn
Anheben des Zahnfleisches ("Tunnel")
Anheben des Zahnfleisches ("Tunnel")
Einbringen von Bindegewebe oder Biomaterial
Einbringen von Bindegewebe oder Biomaterial
Eingebrachtes Bindegewebe oder Biomaterial
Eingebrachtes Bindegewebe oder Biomaterial
Hochziehen des Zahnfleisches
Hochziehen des Zahnfleisches
Nach Abheilung
Nach Abheilung